Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Nachhaltige Entwicklung als universitätsweites Basismodul

Montag, 29.03.2021

Die Universität Graz bietet im Rahmen des universitätsweiten Basismoduls ab dem Wintersemester 2020/21 einführende Lehrveranstaltungen an, die fächerübergreifende Themen behandeln und besonders am Beginn des Studiums Orientierung geben.

Unter der Leitung des RCE Graz-Styria wurde das neue Basismodul Nachhaltige Entwicklung auf die Beine gestellt. Das Basismodul richtet sich fakultätsübergreifend an alle StudentInnen der Universität Graz und kann als freies Wahlfach angerechnet werden. Es umfasst sechs Einheiten, die niederschwellig an das Thema Nachhaltigkeit heranführen und sich an der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen mit ihren 17 Sustainable Development Goals (SDGs) orientieren.

Um die Praxistauglichkeit sicherzustellen, wird jede Einheit von einem/r Lehrenden der Universität und einer/m externen ExpertIn gestaltet. So kommen etwa ArchitektInnen, Landwirte und Entrepreneurs zu Wort. Dabei werden auch individuelle Handlungsmöglichkeiten in den Bereichen Ernährung, Konsum, Wohnen, Mobilität und Politik aufgezeigt. Von den StudentInnen wurde der Konnex zwischen Theorie und Praxis sehr positiv wahrgenommen, da auf diese Weise auch komplexe Themen anschaulich dargestellt werden konnten.

Das Basismodul Nachhaltige Entwicklung erlebte von den StudentInnen überaus positives Feedback. Vor allem die Einheiten zu nachhaltiger Ernährung und zu nachhaltigem Konsum wurden als sehr interessant empfunden. Ebenso wurde im Zuge des Basismoduls Möglichkeiten einer nachhaltigen Lebensweise kommuniziert, die einfach in den Alltag eingebaut werden können. Hervorzuheben ist auch, dass sich die StudentInnen mit neuen Impulsen und Themen befasst haben, mit denen sie sich möglicherweise nicht in naher Zukunft auseinandergesetzt hätten.

Das neue Basismodul bietet aber nicht nur den Raum, um neue Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, sondern ebenso wurden auch Nachhaltigkeitsthemen mit allen TeilnehmerInnen diskutiert – insbesondere wurde diese Form der Kommunikation in der Auftaktveranstaltung in Form einer Podiumsdiskussion geboten. Im folgenden Wintersemester 2021/22 wird das Basismodul Nachhaltige Entwicklung in die nächste Runde gehen.

Mehr über die universitätsweiten Basismodule erfahren.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.